Polenzia

Viele Mallorca-Fans sind der Ansicht, dass Polenzia bzw. Pollença zu den wohl schönsten Städten Mallorcas gehört. Sicherlich kann man durchaus behaupten, dass die wundervolle Baleareninsel ohnehin reich an Schönheit und Faszination ist. Aber wer vor Ort schon einmal in einem der Straßencafés auf dem Plaza Mayor gesessen und einen herrlich duftenden Kaffee getrunken hat, wird nur allzu gern bestätigen, dass Pollença in der Tat einzigartig ist. Noch aufregender ist es übrigens, die über 365 Stufen des Calavari hinaufzuklettern und – endlich oben angekommen – von dort aus die herrliche Aussicht zu genießen. Wahrlich ein unvergleichliches Urlaubsgefühl. War der Puig de Calvari einst als von den Einwohnern so genannter Sühneweg gefürchtet, so ist der berühmte Kalvarienberg heute eher zu einer echten Touristenattraktion geworden. Früher erhoffte man sich in jedem Jahr zu Karfreitag die Vergebung der Sünden, wenn man sich auf den Weg machte, die 365 Stufen zu erklimmen.

Heute hingegen sieht man das Ganze eher „sportlich“. Die rund 16.500 Einwohner von Pollença mit ihrer gastfreundlichen und herzlichen Mentalität spiegeln genau das einladende Flair wider, das diese Region so anziehend macht. Übrigens war Pollença eines der ersten Städte auf Mallorca, die den Tourismus für sich entdeckten. Abwechslungsreichtum wird hier großgeschrieben, und zwar in jeder Hinsicht. Sowohl in Bezug auf die teils gebirgigen, teils küstenumrahmten Gebiete, als auch hinsichtlich der Sehenswürdigkeiten oder der kulturellen Highlights. Pollença-Fans wissen obendrein die idyllisch anmutenden, kleinen Gässchen mit ihrem reizvollen Ambiente sowie die reichhaltige Auswahl der Geschäfte und Shops zu schätzen. Jahr für Jahr aufs Neue ein Highlight, das noch mehr Touristen in die Stadt lockt, sind natürlich die berühmten Sommerfestspiele des Klosters Santo Domingo. Sie finden in der Zeit von August bis September statt und zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass Persönlichkeiten wie José Carreras oder auch Montserrat Caballé mit von der Partie sind. Wer das Besondere schätzt, wird Polenzia lieben….

  • Anzeigen

Fotoalbum