Alcúdia

Alcúdia ist eine einladende, idyllisch anmutende Gemeinde, die im Norden der balearischen Insel Mallorca zu finden ist. Zu dieser attraktiven Ortschaft gehören sechs Ortschaften, darunter Alcúdia und Port d’Alcúdia, die allerdings an sich unterschiedlicher kaum sein könnten.

Port d’Alcúdia beispielsweise ist fest in touristischer Hand. Ursprünglich war dieser Dörfchen mit einem Fischereihafen ausgestattet. Der Hafen existiert auch heute noch, wird aber vorwiegend als Anlegestelle für Yachten genutzt. Der Strand hier in der Bucht ist leicht abfallend, feinsandig und lädt zum Träumen und Verweilen ein. Am Ortsrand warten einige optisch sehr ansprechende Hotels und Appartement-Anlagen darauf, besucht zu werden. Schließlich sind hier die kulinarischen Angebote berühmt für ihre Vorzüglichkeit.

Alcúdia selbst ist eine recht christlich geprägte Stadt mit einem historischen Stadtzentrum. So finden sich hier zahlreiche Kirchen und Klöster. Eine davon, die Església de Sant Jaume, steht inmitten der historischen Stadtmauer, die Alcúdia noch heute umgibt. Teile der Stadtmauer stammen übrigens noch aus dem Mittelalter, andere wiederum sind Relikte der Renaissance. Die Grundmauern der Església de Sant Jaume stammen aus dem 14. Jahrhundert, große Bereiche hiervon mussten allerdings gegen Ende des 19. Jahrhunderts neu aufgebaut werden. Diese Pfarrkirche ist dem Heiligen Jakob gewidmet. Aber auch andere Kirchen wie Oratori de Santa Anna oder Ermita de la Victòria sind in jedem einen Besuch wert.

Um sich von anderen Touristenzentren abzugrenzen, setzt Alcúdia seit vielen Jahren auf die kulturellen Aspekte. So gibt es hier unter anderem das Auditori d’Alcúdia, einen Konzertsaal für über 500 Personen. Dieser liegt an der Placa de la Porta de Mallorca und ist häufig Anlaufstelle für neugierige und kulturinteressierte Besucher. Und auch einige Museen vor Ort haben in Sachen Geschichte und Tradition jede Menge Attraktionen zu bieten. So gibt es beispielsweise das Museu monogràfic de Pollèntia, in welchem zahlreiche Fundstücke von den Ausgrabungen an der römischen Stadt Pollentia zu besichtigen sind. Ein echter „Hingucker“ in jedem Fall!

Natürlich gibt es auch rund um das Städtchen Alcúdia herum viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten. Zu Füßen des Berges Puig de Sant Marti findet man eine wundervolle, einladende Felsenhöhle natürlichen Ursprungs. In ihr wurden zwei Kapellen erbaut: Sant Martí und Sant Jordi. Und im Norden grenzt der Ort an ein höchst attraktives Naturreservat, das Sumpfgebiet s’Albufereta de Pollenca. Auch hier ist ein Besuch unbedingt lohnenswert. Das gesamte Gebiet ist von vielen kleinen Bachläufen durchzogen und ist somit ein idealer Ort für all‘ die Vögel der Umgebung, hier ihre Nester aufbauen können. Anspruchsvolle Urlauber sind stets begeistert angesichts dieser fröhlich singenden „Geräuschkulisse“…!

  • Anzeigen

Fotoalbum