Fornalutx

Fornalutx ist eine eigenständige Gemeinde auf Mallorca. Dieser geradezu märchenhafte Ort liegt im Nordwesten der wunderschönen Insel. Gerade einmal 700 Menschen leben hier, ein Teil davon sind Einwohner ausländischer Herkunft. Wer bereits einmal hier war, wird sich wünschen, möglichst bald noch einmal herkommen zu können. Der alte Brunnen, der in der Mitte des Dörfchens steht, könnte der „Schlüssel“ dazu sein: es heißt, wer von diesem Brunnenwasser trinkt, kehrt immer wieder nach Fornalutx zurück.

Ohnehin erscheint an Fortnalux alles irgendwie magisch zu sein. Nicht umsonst wurde Fornalutx bereits zwei Mal zum schönsten Ort Spaniens gewählt…. Allein aus diesem Grund finden sich hier Jahr für Jahr viele, viele Touristen ein, die im Rahmen von Tages- oder Wochenendausflügen herkommen, nur um zumindest einmal im Leben vor Ort gewesen zu sein. Echte „Fornalutx-Fans“ empfehlen all‘ jenen, die den einzigartigen, mediterranen Stil der Region schätzen, unbedingt auch einen Abstecher nach Binibassi oder Biniaraix zu machen. Auch diese Ortschaften sind von einer glanzvollen Optik, aber deutlich weniger von Touristen „überflutet“.

Fornalutx ist sehr gut über die kleine Ortschaft Sóller zu erreichen. Insbesondere die gastfreundlichen Einwohner von Soller bzw. Port de Sóller freuen sich darauf, interessierte Besucher begrüßen zu können, die im Rahmen eines ausgedehnten Tagesausfluges eine unvergessliche Zeit genießen wollen. Stets ein aufregendes Ereignis ist im Zuge dessen freilich auch eine Fahrt mit dem so genannten „Roten Blitz“. Dieser Tren de Sóller verbindet Palma de Mallorca mit Sóller. Es handelt sich um eine traditionsreiche und einzigartige Inselbahn, die für jedermann Spaß und auch ein wenig Nervenkitzel zu bieten hat!

Trotz der verhältnismäßig hohen Besucherzahlen hat sich Fornalutx seinen leicht verträumten Charakter bewahren können. Es gibt hier wundervoller Gassen und kleiner Sträßchen, die im Rahmen gemütlicher Spaziergänge erkundet werden können. Dabei fällt der Blick natürlich auch auf die hübschen, ockerfarbenen Häuser mit ihren individuell gestalteten Treppenaufgängen. Vor allem die Ruhe und die friedvolle Ausstrahlung des Ortes beeindrucken, sodass man durchaus auf den Gedanken kommen könnte, man befindet sich in einem Freilichtmuseum.

Erlebnisreiche Wanderungen durch die Regionen von Fornalutx sind in jedem Fall empfehlenswert. Die Sierra Torrellas beispielsweise ist ein geradezu perfekter Ausgangsort, um die Gegend nach Herzenslust zu erkunden. Zu bestaunen gibt es übrigens auch jede Menge Zitronenbaum-Haine, die dem Betrachter in der Blütezeit einen unvergesslichen Anblick bieten.

  • Anzeigen

Fotoalbum