Unterkünfte

Die meisten Touristen buchen bereits von ihrem Heimatland aus für die Zeit ihres Urlaubs auf Mallorca ein Hotel. Reisebüros und zahlreiche Veranstalter, die sich im Internet präsentieren, halten ein breites Spektrum an Unterkünften bereit. Der Gast kann je nach Wunsch Verpflegungsangebote hinzu buchen – vom Frühstücksbuffet, über Halb- oder Vollpension bis hin zur Option „all-inclusive“. Neben zahlreichen großen Hotelanlagen gibt es auf Mallorca aber auch kleinere Hotels, die eine eher familiäre Atmosphäre versprechen. Wer sich seine Unterkunft erst vor Ort suchen möchte, hat in der Vor- und Nachsaison gute Chancen. In der Hauptsaison ist dagegen eine frühzeitige Reservierung empfehlenswert. Viele Fincas, ehemalige Landgüter, auf denen einst Ackerbau betrieben wurde, sind eine wunderbare Alternative zu Hotelketten mit hoher Bettenanzahl. Liebevoll restauriert, versprühen sie einen unvergleichlichen Charme, die zugleich Charakter und Einzigartigkeit der Inselbewohner Mallorcas widerspiegeln.

Weil sich die Fincas eher im Landesinneren befinden, sollte man sich als Finca-Urlauber auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen. Fernab der touristischen Zentren kann man auch in mehreren Klöstern und Einsiedeleien die Möglichkeit zum Übernachten nutzen. Für diese einfachen Unterkünfte empfiehlt sich allerdings die Mitnahme von Decken oder eines Schlafsacks. Am Kloster Lluc im Nordwesten der Insel befindet sich auch ein großer Zeltplatz. Ansonsten ist das Zelten auf Mallorca offiziell überall verboten.

  • Anzeigen

Fotoalbum